Leckere Rezepte schnell zubereitet mit dem Blender

Während der Arbeit an unserem neuen Versandkatalog ist mir der Personal Blender ins Auge gefallen, mit dem man im Handumdrehen leckere Erfrischungen zubereiten kann. Da meine Kollegen und ich bei diesen hochsommerlichen Temperaturen wieder mehr Durst haben und das Essen in den Pausen auch gerne mal kalt bleiben darf, schnappte ich mir den Blender und bereitete erfrischende Getränke und Speisen zu. Die herrlichen Rezepte schmecken sicher auch euch, lasst euch einfach inspirieren!

Grüner Smoothie »Oh Happy Day«

aus dem Buch „Rohköstliche Gourmet-Rezepte“ von Teresa-Maria Sura

Zutaten pro Person

150–200 g gemischte zarte Frühlingssalate
1 kompletter Apfel
½ Zitrone (dünn geschält)
1 reife Banane
eine knappe Handvoll reife Himbeeren
1 kleine reife Avocado

ca. 700 ml Wasser

grüner smoothie

Zubereitung

Die Salatmischung gut waschen, und in der Salatschleuder schleudern. Das dient dazu, eventuell noch vorhandenen Sand oder sonstige Partikel herauszuschleudern. Entfernt die Schale von der Banane und von der Avocado, und löst den Kern der Avocado heraus. Püriert nun alle Zutaten im Standmixer, bis der Smoothie schön cremig ist. Dabei kann man nach eigenem Geschmack Wasser beimengen – manche mögen den Smoothie dünner, manche dickflüssiger.

Tipp: Verwendet das Waschwasser von Salat und Obst zum Pflanzengießen.

Super-Food-Guacamole

aus dem Buch “Super Foods” von Jenny Bor, Thorsten Weiss

Zutaten

2 reife Avocados
Saft von einer kleinen Zitrone
2 Tomaten
1 Frühlingszwiebel
1 TL Himalayasalz
1/4 Knoblauchzehe mit Haut
1 TL Moringapulver

Guacamole

Zubereitung

Schäle die Avocado, und entferne den Stein. Tipp: Bewahre diesen jedoch auf, wenn du die Guacamole nicht gleich verzehrst, denn dann kannst du ihn wieder in die Guacamole legen, um sie vor dem Oxidieren zu bewahren. Sie bleibt dann länger grün.

Schneide eine Tomate in ganz kleine Stücke. Gib nundie zweite Tomate und alle anderen Zutaten in den Blender, und mache in einer halben Minute einen leckeren Brotaufstrich. Hebe anschließend die Tomatenstückchen unter – fertig! Genieße diesen leckeren Aufstrich beispielsweise zu selbst gemachten Kräckern.

 

Cremiges Schokoladenmousse

aus dem Buch „Super Foods“ von Jenny Bor, Thorsten Weiss

Zutaten

10–15 Datteln
1 Avocado
2 Bananen
6 EL rohes Kakaopulver
1–2 EL Quellwasser

schokoladenmus

Zubereitung

Alle Zutaten kommen in einen leistungsstarken Blender und werden zu einer cremigen Mousse verarbeitet. Je nachdem, wie süß die Mousse werden soll, kannst du die Menge der Datteln variieren. Auf frischem Obst ergibt die Mousse ein Festdessert für Schokoladenliebhaber!

 

Erdbeershake

aus dem Buch „Zauberhafte Mandelmus-Rezepte“ von Britta Diana Petri

Zutaten

300 ml Wasser
2 EL Mandelmus
1 TL Mesquitepulver oder 1-2 Datteln
100g Erdbeeren

Erdbeershake fertig

Zubereitung

Die Früchte, das Wasser und das Mandelmus werden in den Mixer gegeben. Zuletzt wird das Mesquitepulver oder die Datteln dazu gegeben und alles zu einem cremigen Shake gemixt.

Tipp: Ersetzt bei der Hitze draußen die Hälfte des Wassers durch Eiswürfel, die in den Mixer geben werden können. Auf diese Weise erhaltet ihr einen herrlichen Eisshake.

 

Mein Fazit

BlenderMit dem Blender kann man mühelos und schnell leckere Smoothies, Shakes, Saucen und cremige Speisen zubereiten. Für diejenigen unter euch, die sich von naturbelassenen, ungekochten Lebensmitteln ernähren oder die Vielfalt einer solchen Ernährungsweise entdecken möchten, ist dieser Standmixer eigentlich unverzichtbar. Mit diesem Gerät könnt ihr frisches Obst oder Gemüse schonend zerkleinern, die Fasern aufbrechen und gleichzeitig das reichhaltige Angebot an Inhaltsstoffen dieser Lebensmittel erhalten. Außerdem setzt ihr eure Nahrung nicht unnötig zu hohen Drehzahlen aus (Reibung, Oxydation durch Sauerstoff).

Wichtig ist natürlich, dass das verwendete Obst und Gemüse sehr frisch ist und aus Bio-Anbau stammt. Auch alle anderen Zutaten sollten möglichst schadstofffrei sein, etwas anderes sollten wir unserem Körper gar nicht mehr zumuten.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Start in den Sommer!

Eure Dagmar

One thought on “Leckere Rezepte schnell zubereitet mit dem Blender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

56 + = 61