GetFit: Füße rollen – Aus »Was die Energie zum Fließen bringt« von Sandy Taikyu Kuhn Shimu

BannerNEU3

Füße rollen

 

Hintergrund

Unsere Füße tragen uns durch das Leben. Ein gesunder Mensch geht etwa 10 000 Schritte pro Tag. Dies ist Grund genug, auch für unsere Füße Sorge zu tragen und ihnen die nötige Aufmerksamkeit und Erholung zu schenken.

Am Fuß befinden sich sogenannte Reflexzonen. Dies sind Bereiche am ganzen Fuß, die mit Organen oder einer anderen Körperstelle über Nerven, Blutbahnen, das Lymphsystem und die Energieleitbahnen (Meridiane) in Verbindung stehen.

Zwischen Organ und Reflexzone besteht eine Wechselbeziehung. Beide sind voneinander abhängig und lassen sich gegenseitig beeinflussen.

Ablauf

Platzieren Sie einen Holzstab oder ein Kunststoffrohr auf dem flachen Boden. Der Stab sollte einen Durchmesser von 3 bis 5 cm und eine Länge von 15 bis 30 cm haben. Legen Sie eventuell eine rutschfeste Unterlage darunter, z. B. eine Gummimatte oder einen Teppich. Ziehen Sie Ihre Socken aus.

Beginnen Sie die Übung mit dem linken Fuß, und rollen Sie ihn 5 Minuten lang über den Stab oder das Rohr. Massieren Sie dann den rechten Fuß.

Achten Sie darauf, dass Sie immer die ganze Fußsohle behandeln. Rollen Sie auch die Fersen, das Fußgewölbe und den Ballen kräftig. Kippen bzw. drehen Sie den Fuß auch auf die Innen- und die Außenseite.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn anfänglich einige Stellen oder Punkte etwas mehr oder weniger schmerzen. Massieren Sie immer nur so stark, dass Sie ein entspanntes Gesicht haben und ein Lächeln auf den Lippen tragen. Je regelmäßiger Sie Ihre Füße rollen, desto schneller verschwinden die Schmerzen.

Zu Beginn der Praxis ist es ratsam, die Füße täglich zu massieren.

Effekt

Das Rollen der Füße verbessert nicht nur die Durchblutung der Füße, sondern auch die des Organs oder des Körperteils, der in Verbindung mit der Reflexzone steht.

Eine gute Durchblutung ist lebenswichtig, denn das Blut transportiert in unserem Körper sämtliche Aufbaustoffe und Abbauprodukte, den Sauerstoff, die Hormone sowie die Antikörper (Abwehrstoffe).
Durch regelmäßiges Massieren der Füße werden Ablagerungen oder Verhärtungen aus Harnsäure und anderen Schlackenstoffen abgebaut, die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert, das Körperbewusstsein gefördert und Spannungen und Blockaden gelöst.

Zudem kräftigen Sie damit die Fußmuskulatur und halten Ihre Füße beweglich.

Für mehr praktische Übungen blättert in Sandy Taikyu Kuhn Shimus Buch »Was die Energie zum Fließen bringt«!
Einfach das Cover anklicken & heil werden!

Cover

One thought on “GetFit: Füße rollen – Aus »Was die Energie zum Fließen bringt« von Sandy Taikyu Kuhn Shimu

  1. Pingback: GetFit | Taikyu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

56 − 53 =