Selbstliebe und Selbstfürsorge für Angehörige von Depressiven

Europaweit leiden ein Viertel der Bevölkerung an Depressions- oder Angstzuständen. Wenn man mit einem (nicht behandelten) depressiven Menschen zusammenlebt, bedeutet das, dass man nie weiß, ob es ein guter Tag für die gesamte Familie wird oder nicht. Und es bedeutet, dass man seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle weitgehend unter Verschluss hält, um den Depressiven nicht noch zusätzlich zu belasten.

Nicht nur für den Erkrankten selbst, auch für dessen Familie und Freunde stellt eine Depression eine große Belastung dar. Sie fühlen sich hilflos, überfordert und entwickeln oft Schuldgefühle oder gar Ärger gegenüber dem Erkrankten. Ratschläge, wie man mit dem Depressiven umgehen soll, gibt es viele, aber Tipps, wie man das eigene Leben dennoch meistern kann, sind rar gesät. In diesem Ratgeber gibt Susanne Hühn den Betroffenen einfühlsam Hilfestellung.

Abbildung Und wo bleib ich - Susanne Hühn Susanne Hühn
Und wo bleib ich?
Selbstliebe und Selbstfürsorge für Angehörige von Depressiven
184 Seiten, Paperback, farbig
ISBN 978-3-8434-1194-3
[D] € 14,95 • [A] € 15,40
Zum Shop

Für Angehörige, Partner und Freunde von depressiven Menschen

Susanne Hühn wendet sich speziell an die Angehörigen von Depressiven und gibt ihnen Übungen und Tipps an die Hand, wie sie gut für sich selbst sorgen können. Sie zeigt, woran man den Unterschied zwischen liebevoller Fürsorge und Co-Abhängigkeit erkennt, und ermutigt den Leser, viel für den Depressiven, aber alles für sich selbst zu tun.

Und wo bleib ich Susanne Hühn Inhalt

Sich selbst Liebe und Fürsorge schenken

»Seit vielen Jahren lebe ich mit einem depressiven Familienmitglied zusammen. Der Schmerz über diese Depression war auch bei mir selbst so groß, dass ich lange Zeit nichts darüber schreiben konnte und wollte. Einiges muss man einfach mit sich selbst abmachen. Doch plötzlich stand ich an einem wunderschönen Tag am Strand und erkannte: Ich fühle mich schuldig. Und wie durch ein Wunder wurde etwas in mir frei. Ich entschied, darüber zu schreiben, wie man als Angehöriger gut für sich selbst sorgt  – weil ich weiß, wie wichtig es ist, sich selbst die Erlaubnis dazu zu geben. Ich möchte euch allen Mut machen, euer Leben zu leben. Ich möchte, dass ihr euch nicht von einer Depression anderer mit in den dunklen Abgrund hineinziehen lasst. ›Carpe diem‹ ist einer der für mich wichtigsten Sätze, weil das Leben so wertvoll ist und so schnell vorüber sein kann. Ich liebe das Leben auf der Erde. Ich liebe es, zu atmen, mit meinen Tieren und meinen Liebsten zu sein, für euch zu schreiben und so vieles mehr. Mein Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben, weil das Leben so unendlich kostbar ist. Es ist eine Ermutigung, das Leben zu genießen, auch wenn um dich herum Depression vorherrscht. Ich wünsche mir von Herzen, dich damit zu berühren und zu ermutigen.« Susanne Hühn

Foto Susanne Hühn Autorin Schirner Verlag

Über die Autorin

Susanne Hühn ist ausgebildete Lebensberaterin und ganzheitliche Physiotherapeutin. Sie schreibt spirituelle Selbsthilfebücher und gibt Lebensberatung, Channelings sowie Meditationskurse für Erwachsene und Kinder. Seit 1986 begleitet sie Menschen auf ihrem Weg zur Gesundung. Mit dem Schreiben begann sie 1992. Zuerst schrieb sie spirituelle Romane, dann vermittelte sie ihr Wissen in Sachbüchern und auf CDs, die sie mittlerweile in großer Zahl veröffentlicht hat.
Homepage: http://www.susannehuehn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 8 = 18