Dreikönigskuchen für den 6. Januar

 

Der Dreikönigskuchen ist ein traditionelles Festtagsgebäck, das zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, gebacken wird. Der 6. Januar markiert das Ende der Raunächte. Früher wurde an diesem Tag eine Süßspeise zu Ehren der Schicksalsweberinnen (Nornen), die in dieser Zeit die Fäden des Schicksals neu knüpfen, zubereitet. Auch Feen und Zwerge wurden damit geehrt und gespeist. Dieser alte Brauch wurde in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wiederbelebt und ist mit unterschiedlicher Rezeptur in verschiedenen Ländern Europas als Dreikönigskuchen bekannt. Allen Rezepten gemeinsam ist ein Gegenstand – eine getrocknete Bohne, eine Mandel, eine Münze oder ein anderer kleiner Glücksbringer –, der mit eingebacken wird. Wer in seinem Stück den Glücksbringer findet, ist für einen Tag König der Familie. Grundrezept ist ein süßer Hefeteig, der zu sieben, aber auch zu neun oder elf Kugeln geformt, blütenförmig angeordnet und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreut wird. Viele Menschen backen den Dreikönigskuchen nicht mehr selbst, sondern kaufen ihn samt goldener Papierkrone für den Tageskönig beim Bäcker oder im Supermarkt, wobei in diese Kuchen eine kleine Plastikkönigsfigur eingebacken ist.Dreikönigskuchen

 

  • Grundrezept süßer Hefeteig
  • Mandeln & Rosinen
  • wer mag, 2 cl Rum
  • Eigelb und Wasser zum Bestreichen
  • Hagelzucker und Mandelblättchen zum Bestreuen

 

 

Einen Hefeteig nach dem Grundrezept herstellen. Rosinen, Mandeln und Rum vermischen. In den Teig kneten und wieder gehen lassen, bis er um das Doppelte seiner Größe aufgegangen ist. Das Glückssymbol in den Teig einarbeiten. Den Teig teilen. Eine große Kugel aus der einen Teighälfte kneten und sieben, neun oder elf kleinere Kugeln aus der anderen Hälfte formen, blütenförmig um die große Kugel auf dem gefetteten Backblech anordnen. Eigelb und Wasser miteinander verquirlen. Kuchen damit einreiben und Mandelblättchen und Hagelzucker nach Bedarf darüber streuen. Alles noch einmal ca. 15 Min. gehen lassen. 10 Min. bei 210 °C anbacken. Hitze reduzieren auf 180 °C und ca. 30 Min. fertig backen. Wer wird heute König und hat einen Wunsch frei?

 

Dieses und viele weitere Rezepte finden Sie in dem Kochbuch »Elfenkraft-Kochbuch, Kochen im Einklang mit der Natur« von Sabrina Dengel und Jeanne Ruland.

Erhältlich in unserem Onlineshop: Elfenkraftkochbuch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 7 =