A wie Achtsamkeit — A wie Alf Jetzer

 

»Leben aus dem Moment heraus« — das ist seit 40 Jahren die Realität für Alf Jetzer, einen Schweizer Musiker und Instrumentenbauer. Wie ein Mantra begleiten ihn diese Worte täglich. Sie spiegeln seine Lebenseinstellung, die für ihn zum ganzheitlichen Sein führte. Dass dies ein unaufhörlicher Entwicklungsprozess ist, der sehr schwer im täglichen Leben umsetzbar ist, bestätigt er. Durch viel Gottvertrauen konnte er sein Leben danach ausrichten und daraus etwas für andere Greifbares erschaffen. Mit viel Hingabe strebt er das große Ziel an, diese Botschaft durch seine Musik und seine Instrumente in die Welt zu tragen.

»Im Laufe der Jahre erschuf ich mir mit viel Hingabe-Energie drei Standbeine, die es mir ermöglichen, mein Lebensprinzip beruflich umzusetzen.

Es ist ein Unterschied, ob man Achtsamkeit »bloß« zur Lebenshilfe einsetzt, oder ob man sie selbst zum Lebensprinzip macht

In einem langjährigen Prozess entstanden meine drei »Produkte« — meine Instrumente, meine Musik und Live-Auftritte, die ich immer wieder habe. Alle drei haben dank ihres behutsamen und ganzheitlichen Wachstumsprozesses eine außergewöhnliche Bedeutung für mich. Mit ihnen ist es ähnlich wie mit der traditionellen japanischen Schwertschmiede-Kunst: So wie dort jahrelang an einem Schwert gearbeitet wird, bis daraus am Ende ein beinahe lebendiges Wesen entsteht. Ähnlich ist es auch bei mir während meines Schaffensprozesses. In unserer schnelllebigen Welt von heute ist dies schon fast zu einer Rarität geworden. Alles muss schnell gehen, schnell fertig werden und Profit abwerfen. Dadurch werden Produkte zu gesichtslosem Material. Ich dagegen lebe Achtsamkeit und lasse sie in meine Produkte einfließen.

Die »Erdklang-Flöte« ist ein charismatisches Instrument mit tiefgehendem, warmem Klang

978-3-8434-8256-1Mit genau dieser Hingabe entwickelte ich meine »Erdklang-Flöte. Das Besondere an diesem Instrument ist, dass auch Nichtmusiker es einfach spielen können und es daher im Therapiebereich sehr beliebt ist. Diese Flöte ist auch auf meiner CD »A Soul’s Journey« zu hören – einem Werk, das nach über zwei Jahren Arbeit im Schirner Verlag erschien. Mein Motto in der Musik lautet: ausnahmslos natürliche, »authentische« und zum Teil selbstgebaute Instrumente zu spielen. Ich verzichte bewusst auf künstlich erzeugte Klänge von Synthesizern und dergleichen. Die Musik wird dadurch von einer entspannenden Tiefe erfüllt, die ganz aus den Klängen eigener Kraft entsteht. Sie strahlt atmosphärische Ruhe aus und gibt dem Hörer Raum zum »Atmen«.

 Für mich ist meine Aufnahmetätigkeit »Musikmalerei«

Für die Gestaltung nehme ich mir Zeit und erst nach und nach entsteht ein fertiges musikalisches Bild in völliger Balance. Daher eignet sich die Musik auch sehr gut für therapeutische Zwecke und entspannende Yogastunden.

 Meine Live-Auftritte sind immer ein unglaubliches Erlebnis voller Energie

Als mein größtes »Ausdrucksmittel« sehe ich das Live-Spiel. Aus der direkten Kommunikation mit meinem Publikum entstehen unglaubliche Energien, die Musiker wie Hörer auf klangvolle Wolken tragen. Durch dieses Bündeln der Schwingungen erschaffe ich zusammen mit allen Teilnehmenden eine heilvolle Atmosphäre von Achtsamkeit und Bewusstsein. Für die Welt. Für uns alle.«

Weitere Informationen über Alf Jetzer und seine Arbeit finden Sie unter www.erdklang.ch. Die CD »A Soul’s Journey« ist im Schirner Verlag erschienen und in unserem Onlineshop erhältlich https://www.schirner.com/katalog/souls-journey-p-14874.html. Gönnen Sie hier Ihrem Gehör eine Kostprobe und lassen Sie sich inspirieren.

Alf Jetzer erzeugt nicht nur schöne Klänge, sondern erzählt »Geschichten« mit seiner Musik

 

Jetzer, AlfAlf Jetzer ist Profimusiker und Instrumentenbauer aus der Schweiz. Seit Anfang der Siebzigerjahre widmet er sich der Meditation und der intuitiven Musik. Er spielt authentische Instrumente, die er zum Teil selbst gebaut oder modifiziert hat, wie seine über einen Zeitraum von 20 Jahren ständig weiterentwickelte »Erdklang-Flöte«. Diese bietet er auch zum Kauf an. Das Selbstbauen oder Modifizieren der Instrumente unterstützt die Vertiefung der musikalischen Ausdruckskraft in großem Maße. Dies spiegelt sich in seinen Aufnahmen wider. Alf Jetzer führt ein einfaches, gesundes und regelmäßiges Leben, das ihm die nötigen Zeiträume und die Inspiration gibt, seine Musik im eigenen kleinen Tonstudio wachsen zu lassen. In langen Jahren hat er sich Voraussetzungen erarbeitet, wie sie in der heutigen Hektik kaum noch anzutreffen sind. Homepage: http://www.erdklang.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 6 = 3